Erneuerung der Bundesrepublik an ihren eigenen Idealen

  a

 

http://artikel20gg.de

 

 

V O R T R A G S R E I H E

zu Fragen der deutschen und europäischen Verfassung

Januar – Juni 2015 in Berlin

 

 

In schlechter Verfassung -

   und was geschehen müsste!

Dr. Reinhard Stransfeld
 

  • am 29.01.2015
    um 19:30 Uhr
    in der Bülowstrasse 17, 10783 Berlin

 

Der Eintritt ist frei -

Eine Spende zur Fortführung der Arbeit ist erwünscht.

 


 

Zum Vortragenden:

 

Dr. Reinhard Stransfeld ist Ökonom und Soziologe und beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren mit Konzepten der regionalen Ökonomie als Alternative zur vorherrschenden Globalisierung. Er ist Vorsitzender der Berliner Initiative "Regionaler Aufbruch" und Autor zahlreicher Bücher.

 

 

Zum Vortrag: 

 

"Recht, so wie heute die Welt beschaffen ist, ist nur eine Sache zwischen an Macht Ebenbürtigen - während die Starken tun, was sie wollen, und die Schwachen ertragen, was sie müssen." 
(Thukydides, 454 bis ca. 396 vor Christus)


Offenbar gibt es Einsichten von universeller und dauernder Gültigkeit. Bleibt uns nur zu resignieren? Viele verwahren sich dagegen – doch mit welchen Mitteln lässt sich das scheinbar Unvermeidliche dennoch wenden? Manche rufen nach der raschen, lautstarken Aktion. Jedoch, hat die geschichtliche Erfahrung immer wieder gezeigt, dass Reparaturen unzureichend bleiben, das Schicksal dauerhaft umzuprägen. Andererseits waren die Verhältnisse durch innere Dynamiken durchaus auch immer wieder veränderbar und sind zuweilen tatsächlich verändert worden. Es ist daher ein Gebot der Zeit, sich für einen möglichen Wendepunkt zu wappnen und bereitzustehen mit einer umsetzbaren gesellschaftlichen Vorstellung, die den Schwung des Wandels für einen neuen System(ent)wurf nutzt, der so beschaffen ist, dass er sich mittels immanenter Strukturen und Mechanismen zum „guten Leben” verstetigt
.

(Reinhard Stransfeld)

 

 

Arbeitsgruppe "GG20"
der
Bürgerinitiative bedingungsloses Grundeinkommen e.V.

http://artikel20gg.de

 

 

-----------------


Ankündigungen:

1.) Weitere Vorträge werden jeweils am 4. Donnerstag in den Monaten Februar bis Juni 2015 stattfinden. Der Ort für die weiteren Vorträge wird dann die Waldorfschule Berlin-Mitte, Weinmeisterstraße 16, 10178 Berlin sein.

2.) Zur inneren Erarbeitung der gegebenen Stoffes laden wir jeweils 14 Tage nach dem Vortragsabend um 19:30 Uhr in die Spanheimstr. 11, 13357 Berlin ein.