Erneuerung der Bundesrepublik an ihren eigenen Idealen

  a

 

http://artikel20gg.de

 

 

V O R T R A G S R E I H E

zu Fragen der deutschen und europäischen Verfassung

Januar – Juni 2015 in Berlin

 

 

Globaler Maidan

der Kampf um existenzielle Menschenrechte

 
Kai Ehlers, Forum integrierte Gesellschaft

  • am 28.05.2015
    um 19:30 Uhr
    in der Waldorfschule Berlin-Mitte,
    Weinmeisterstraße 16, Eingang Gormannstraße!
    10178 Berlin

Der Eintritt ist frei -

Eine Spende zur Fortführung der Arbeit ist erwünscht.




Zum Vortragenden:

 

Kai Ehlers ist selbstständiger Forscher, Publizist und Buchautor. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf den Wandlungen im nachsowjetischen Raum und deren lokalen wie auch globalen Folgen, denen er durch Untersuchungen, Gespräche und Aktivitäten vor Ort nachgeht. In diesem Zuge ist auch die Ukraine schon lange in sein Blickfeld gerückt. In Deutschland engagiert er sich in der Debatte um gesellschaftliche Alternativen. Dabei konzentriert er sich in zunehmendem Maße auf die Frage, was Menschenwürde in unserer globalisierten Welt von heute und in Zukunft bedeuten und wie sie gewahrt und entwickelt werden kann.

Weitere Informationen zur Person, zu weiteren Publikationen und sonstigen Tätigkeiten

von Kai Ehlers auf der Website:
www.kai-ehlers.de ; E-Mail: info@kai-ehlers.de

 

 

Zum Vortrag:

 

Der Vortrag/Beitrag wird sich darauf konzentrieren, den Transformations-Rahmen zu skizzieren, in dem unsere Bemühungen um ein lebenswertes Leben heute stattfinden – im Spannungsbogen zwischen dem Hervortreten von immer mehr „Überflüssigen“ im Zuge einer profitorientierten Globalisierung und dem wachsenden "globalen Maidan" – der Kampf um existenzielle Menschenrechte – und unsere Rolle dabei als Bürger eines Landes, hinter dem die Erfahrung von zwei Weltkriegen, von Faschismus und Stalinismus liegen. Wir hatten ja beides im Land!

(Kai Ehlers)

 

 

 

Arbeitsgruppe "GG20"
der
Bürgerinitiative bedingungsloses Grundeinkommen e.V.

http://artikel20gg.de

 

-----------------


Ankündigungen:

1.) Weitere Vorträge werden jeweils am 4. Donnerstag in den Monaten Februar bis Juni 2015 stattfinden. Der Ort für die weiteren Vorträge wird dann die Waldorfschule Berlin-Mitte, Weinmeisterstraße 16, 10178 Berlin sein.

2.) Zur inneren Erarbeitung des gegebenen Stoffes laden wir jeweils zum folgenden Donnerstag nach dem Vortragsabend um 19:30 Uhr in die Spanheimstr. 11, 13357 Berlin ein.