Erneuerung der Bundesrepublik an ihren eigenen Idealen

  a

 

http://artikel20gg.de

 

 

V O R T R A G S R E I H E

zu Fragen der deutschen und europäischen Verfassung

 

 

Alle Staatsgewalt geht von den Bürgern aus!

Der Staat vom Kopf auf die Füße gestellt

Artikel 20 GG und die Begründung echter Demokratie

Vortrag von Gerald Häfner

  • am Freitag, den 25.09.2015
    um 19:30 Uhr
    im Haus der Demokratie,
    Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin

 

Der Eintritt ist frei -

Eine Spende zur Fortführung der Arbeit ist erwünscht.

 

 

Zur Person:

Gerald Häfner ist ein deutscher Politiker (Bündnis 90/Die Grünen). Er war zwischen 1987 und 2002 dreimal Mitglied des Deutschen Bundestages und war seit der Europawahl 2009 bis 2014 Mitglied des Europäischen Parlaments. Häfner ist Publizist, Waldorflehrer und (Mit-)Gründer zahlreicher Initiativen und Stiftungen. (S. Wikipedia)

Zum Thema:

Gemessen an der Verfassung und an den Anforderungen einer echten Demokratie steht das heutige Staatsgebilde auf dem Kopf.
Wie kann man es endlich "auf die Füße stellen"?

Diese Frage wird das Hauptthema des Abends sein.

Besonders interessant wird der Abend, da Häfner sich schon wissenschaftlich sehr ausführlich mit dem Thema unserer Verfassung auseinandergesetzt hat und nach dem Ende der DDR im Sinne des Artikel 146 GG an einer Verfassungsinitiative beteiligt war.
Diese ist von Kohl dann aber übergangen worden.

Auch über seine Erfahrungen zu einer Verfassungsinitiative (und die daraus zu ziehenden Schlüsse) werden wir ihn befragen.

 

Arbeitsgruppe "GG20"
der
Bürgerinitiative bedingungsloses Grundeinkommen e.V.

http://artikel20gg.de