Erneuerung der Bundesrepublik an ihren eigenen Idealen

  a

 

http://artikel20gg.de

 

 

V O R T R A G S R E I H E

zu Fragen der deutschen und europäischen Verfassung

 

 

Johannes Stüttgen:

 

Die Europafrage,
der Begriff der Kunst
und die Direkte Demokratie

Vortrag und Gespräch

  • am Freitag, den 04.12.2015
    um 19:30 Uhr
    im Haus der Demokratie,
    Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin

Foto: MehrDemokratie.de

Der Eintritt ist frei -

Eine Spende zur Fortführung der Arbeit ist erwünscht.

 

 

Zum Vortragenden:

Johannes Stüttgen ist Künstler und Autor. Bekannt für seine Arbeit an der Sozialen Plastik. Zu seinen Werken zählen unter anderem "Der Ganze Riemen. Joseph Beuys - der Auftritt als Lehrer an der Kunstakademie Düsseldorf 1966-72".

Für seine Arbeit an der „Sozialen Skulptur“ wurde ihm 2004 die "Honorary Fellowship" der Brooks University Oxford verliehen.

Beuys ernannte ihn 1971 zum Meisterschüler und gründete mit ihm im selben Jahr die "Organisation für direkte Demokratie durch Volksabstimmung".

Von 1980 bis 1986 war er Geschäftsführer der "FIU Free International University".
1987 gründete er zusammen mit Brigitte Krenkers den OMNIBUS für direkte Demokratie.

Zusammen mit Götz Werner hält er seit Jahren Vorträge zum bedingungslosen Grundeinkommen.

- Zur Webseite von Johannes Stüttgen >>

 

Zum Thema:

Der Vortrag und Gespräch wird Fragen behandeln, wie kann man die unerfüllte Idee, den "Geist der Sache" Grundgesetz beleben, der in unserer Tiefe wirksam ist?

Stüttgen nennt zentral den Kunstbegriff.

Eine weitere zentrale Frage dreht sich um die Geldfrage: der Gegensatz von Verfassung zu dem Machwerk des Systems. Zukünftig werden wir in Europa um die Geldfrage nicht herum kommen.

Thema wird auch sein grundsätzliches Arbeitsfeld "mehr-Demokratie e.V." sein, das praktische Wirken beim "Omnibus" und bei der Bewegung "Freie Schule".

Die Kernfrage ist die der Gleichberechtigung, dass jeder Mensch beteiligt wird. Die Europafrage muss von den Menschen gelöst werden, nicht von Funktionären und Parteicliquen. 
 

Hinweis:

Am 5.12. um 11:00 geht`s gleich weiter:
Johannes Stüttgen führt durch die Werke von Joseph Beuys.
Bitte anmelden bei Christine Dreher: christine.dreher@omnibus.org
 

Zurück >>

 
 


http://artikel20gg.de